26.11.2017 Verabschiedung Christiaan Verhoog

Die Präsidentin des Ostfriesischen Chorverbandes, Heike Douglas, spricht zum scheidenden Chorleiter Christiaan Verhoog.

Christiaan Verhoog dirigiert „seinen“ Chor Sonans Esens.

Christiaan Verhhoog hat sich um den Chorgesang verdient gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verabschiedung von Christiaan Verhoog

Die Chorgemeinschaft Sonans  –  Esens verabschiedete am Sonntag, den 26.11.2017  den Gründer und Dirigenten des Chores, Christiaan Verhoog. Aus Altersgründen, immerhin stolze  83 Jahre, gibt Christiaan Verhoog den Dirigentenstab jetzt ab.

Chris Verhoog, bis zum Ruhestand als Hochschulprofessor in Groningen tätig, hat in seinem Leben viele Sängerinnen und Sänger ausgebildet und war auch auf den Gebiet der Komposition sehr erfolgreich.

1999 zog er nach Esens und übernahm dort bis 2017 den Frauenchor Esens. Seine besondere Liebe galt der russischen-orthodoxen Kirchenmusik. So gründete er 2001 die Chorgemeinschaft Sonans – Esens. Er arrangierte die Musik alter russischen Meister für den Chor und übertrug die russische Sprache in unsere Schriftsprache. So konnte der Chor die russische Sprache perfekt singen. Zahlreiche Konzerte  zeigen das hohe Niveau des Chores.

Der Chorverband Niedersachsen/Bremen hat ihn als erfolgreichen Teilnehmer an und Preisträger aus Kompositionswettbewerben geehrt und ihn zu den Verbandschortagen nach Hameln und nach Hildesheim eingeladen.

Chris Verhoog war ein Chorleiter, der von allen Chormitgliedern höchste Bereitschaft einforderte, und das hat sich dann auch auf die Qualität der Auftritte ergeben. Dabei nutzte er auch die moderne Technik. Jeder Sänger konnte zu Hause am PC seine Stimme anhören und somit vorbereitet zur Probe kommen.

Die Chorgemeinschaft wird ab August vom Chorleiter des Kirchenchores der kath. Kirche Esens St.Willehard Rolf Ziebolz dirigiert.

Bei einem gemeinsamen Konzert am 26.11.2017 fand dann die Verabschiedung in einen würdigen Rahmen statt.

Die Präsidentin des Ostfriesischen Chorverbandes Heike Douglas würdigten ihn für seine langjährige geleistete Arbeit für den Chorverband.

Der Sprecher des Chores Michael Wagner ernannte Christiaan Verhoog zum „Ehrendirgenten“ und seine Musik wird auch weiterhin das Repertoire des Chores bestimmen.

Jürgen Sohre

Sonans Esens / Vizepräsident OCV