CVNB-Leitbild, Moderatorenschulung

 

Hier: World-Café: Konzept und Checkliste (Passwort über die Geschäftsstelle info@cvnb.de)

 

Zum Ausdrucken:

2018-08-26 Moderatorenschulung Einladung

Die Leitbildfindung ist eines der zentralen Themen des CVNB, seiner Kreischorverbände (KCV) und aller Chöre! Was müssen wir tun, um gemeinsam und erfolgreich in einem veränderten gesellschaftlichen Umfeld zu handeln? Wie stellen wir uns als Kulturträger, als Dienstleister und Lobby für die Chöre und die dort singenden Menschen auf und vertreten deren Belange gegenüber der Kulturpolitik und der Öffentlichkeit? Wie wirken wir auf die Chorszene ein? Wie erreichen wir Menschen, Chöre, die noch nicht unsere Mitglieder sind? Wie stellen wir uns auf, um für die Chöre des Jahres 2031 (200 Jahre CVNB) der wichtigste Partner zu sein?

Diese und viele präzise weitere Fragen bewegen uns im Pojekt „Leitbild“, in das wir alle Kreischorverbände und alle Chöre einladen, als Mitakteure an der wichtigen Zukunftsplanung mit zu wirken.   

Vertrauen, Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb unserer Struktur zu optimieren und außerhalb der Struktur als verläßlicher Partner zu handeln, ist unsere Zielsetzung. Dazu brauchen wir die Zustimmung und Mithilfe unsere Mitglieder.

Wir bilden Vorstandsmitglieder von Kreischorverbänden und Chören aus, damit sie zu Hause als (Ver-)Mittler (Moderatoren) unseren gemeinsamen Weg erklären. Wir informieren bis zur Basis und realisieren von der Basis her unsere gemeinsamen Zielsetzungen.

 

So fand jetzt die zweite Mediatorenschulung statt.

Die Moderatorenschulung im Vereinsheim „Haus der Chöre“ am 26.08.2018 in Fleestedt (KCV Harburg-Winsen) war sehr erfolgreich und hat allen Teilnehmern sehr viel gebracht! Mit professioneller Begleitung durch Anita Hüsemann und Christian Perl wurde als Arbeitsmethode das „World-Café“ gewählt. Hier sind alle Beteiligten in vielfältiger Form durch Diskussionsrunden oder kleine Arbeitsgruppen am Tisch eingebunden, tragen Ideen, Wünsche, Möglichkeiten zusammen und formen so die Zukunftsplanung mit.

Über die Organisation und Durchführung eines „World-Cafés“ in den Regionen und Kreischorverbänden werden Unterlagen im Mitgliederbereich dieser Homepage hinterlegt. Daran können Sie sich orientieren und die Leitbildfindung z.B. als Zweierteam in Ihrem Bereich einführen.

Sehr schade, dass nicht alle Kreischorverbände vertreten waren. Die dabei waren, sind begeistert! Denn nicht nur der CVNB, sondern genauso die Kreischorverbände und Chöre werden von den erarbeiteten Inhalten profitieren. Es kommt nun drauf an, das zügig in allen Kreischorverbänden und möglichst auch in Chören ihn die Praxis umzusetzen.

Einen besonderen Dank sagen wir der Steuerungssgruppe Leitbild mit Dr. Narciss Göbbel, Cornelia Recht, René Clair und Peter Knospe für die viele Vorarbeit zu diesem Thema und die Vorbereitung dieser Tagung. Danke auch an den KCV Harburg-Winsen für die Gestellung der Räumlichkeiten und danke an die gute Fee, die fürs leibliche Wohl sorgte.

F.E.

Die nachfolgenden Fotos stellte Peter Knospe zur Verfügung.

Präsident Ferdinand Emmrich begrüßt die Teilnehmer.

Es herrschte eine lockere Atmoshäre im Teilnehmerkreis, dennoch wurde sehr konstruktiv gearbeitet.

Bei der Arbeit an einem der Tische des „World-Cafés“.

Peter Knospe und die beiden Moderatoren Anita Hüsemann und Christian Perl.

Man sieht’s: es geht aufwärts, nicht nur für die Teilnehmer dieser Moderatorenschulung. Reihen Sie sich ein, wir haben Platz für Sie!