23.09.2018 Kreischorfest Uelzen „Lieder wie Sand am Meer“

 

Als einen der Höhepunkte des „Hanse-Festes“ der Hansestadt Uelzen kann man das Kreischorfest des Kreis-Chorverbandes Uelzen vom 23.09.2018 bezeichnen, auch wenn es so nicht plakatiert wurde. Das ursprünglich für das Chorfest gebuchte „Theater an der Ilmenau“ mit seinem größeren Zuschauerbereich stand aus bautechnischen Gründen plötzlich nicht mehr zur Verfügung. Das Organisationsteam rund um Ehepaar Wolfgang und Gesine Knappe und KCV-Vorsitzende Dr. Gisela Urban musste sehr kurzfristig umdisponieren, konnte auf die kleinere, heute „rappelvolle“ Stadthalle ausweichen. Wegen der Akustik und des herbstlichen Regens wäre eine Freiluftveranstaltung z.B. im Zentrum des Hansefestes auf dem Schnellenmarkt ungünstig gewesen. So war die Entscheidung ein guter Kompromiss.

Die beteiligten Chorgruppen waren gut disponiert und präsentierten Ausschnitte ihres Programmes. Da nicht für jeden der 18 auftretenden Chöre ein passender Zeitrahmen machbar ist, fanden sich Chorgruppen zusammen, die dafür zusätzlich geprobt hatten und jeweils ein optisch starkes Emsemble darstellten, dem auch musikalisch gerecht und mit kräftigem Beifall belohnt wurden.

Das Kreischorfest des Kreischorverbandes Uelzen zeigte mit Kinderchören, Frauen- Männer- und gemischten Chören seine beachtliche Bandbreite.

Durch das Programm führte mit launigen Worten Kreischorleiter Wolfgang Knappe, nachdem die KCV-Vorsitzende, Dr. Gisela Urban, Gäste und Aktive begrüßt hatte. Grußworte sprachen die Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Uelzen und Ferdinand Emmrich, Präsident des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen.

Die Veranstaltung wurde so gut angenommen und besucht, dass beim nächstenmal hoffentlich wieder das mehr Zuschauer fassende „Theater an der Ilmenau“ zur Verfügung stehen möge. Man spürte heute wieder: Es lohnt sich, im Chor aktiv dabei zu sein und den ersten Schritt dazu als Zuschauer zu machen.

Das Veranstaltungsprogramm ist am Ende dieses Fotoberichtes aufgeführt.

F.E.

 

Gemischter Chor Liedertafel Germania Bad Bevensen, Leitung: Gesine Knappe und Liedertafel Ebsdorf, Leitung: Annika Köllner.

Gemischter Chor Soltendieck, Leitung: Frauke Rosenhagen und die Chorgemeinschaft Schafwedel / Schostorf, Leitung: Renate Scholz.

Männerchor und Frauenchor Cantate Goldenstadt als gemischter Chor. Leitung Frauenchor: Frau Franke, Leitung Männerchor: Waldemar Gust von Loh.

Kinderchor der Uelzener Singschule und die Chor AG der Grundschule Oldenstadt, Leitung: Gesine Knappe.

Singgemeinschaft „Heiderose“ Stadensen und „Frohsinn“ Hösseringen, Leitung Walter Schlothane.

Männerchöre Suhlendorf / Ostedt, Leitung: Waldemar Gust von Loh.

Frauenchor Ebstorf „Nette Begegnung“, Leitung: Martina Fischer.

Projektchor 2018 des Kreischorverbandes Uelzen, Leitung: Kreischorleiter Wolfgang Knappe.